About

“Die RIMA (Rosenberg Indoor Minigolf Association) fungiert als Bindeglied zwischen dem akademischen Alltag und der florierenden Kunst- und Sportszene St. Gallens. Hierzu organisiert sie die RIMA Master Series – eine aus vier Turnieren bestehende Meisterschaft. An jedem Turnier können Punkte gesammelt werden und die besten acht Spieler (Wildcards vorbehalten) qualifizieren sich schliesslich für das RIMA-Masters. Der Besuch der Turniere lohnt sich jedoch nicht nur aus sportlicher Sicht! Bei repräsentativen Umfragen an der HSG kamen die Studenten regelrecht ins Schwärmen, wobei oft die exklusiven DJ-Line-ups und die ausgeklügelte Pyrotechnik hervorgehoben werden.” – November 2013, prisma 348.

Die RIMA wurde im Jahr 2010 an der Universität St. Gallen als studentischer Verein gegründet und zählt heute zu den aktivsten HSG-Vereinen. Im Juni 2013 wurde der Verein vom HSG-Senatsausschuss offiziell akkreditiert. Der RIMA-Vorstand versteht die RIMA Master Series in erster Linie als kulturelle Veranstaltung – die sportlichen Ambitionen stehen zugegebenermassen bei den meisten Turnierteilnehmenden im Hintergrund – viel mehr geht es um das Beisammensein mit Freunden in einem anregenden sportlichen und kulturellen Umfeld. Seit langem fungiert Minigolf in unserem Kulturkreis als beliebte Freizeitaktivität, die gerne an ausgewählten Tagen mit der engsten Familie oder mit den besten Freunden ausgeübt wird. So sehen wir von der RIMA uns dann auch als eine kleine Familie, die einmal pro Semester zusammenfindet, um gemeinsam Minigolf zu spielen und zusammen einen aussergewöhnlichen Abend zu geniessen. Im November 2013 zählt die RIMA 69 MitgliederInnen.

Rechtliche Grundlagen:

Vereinsstatuten RIMA

RIMA-Verordnung (a.k.a. de facto RIMA-Statuten)

Facebook-Gruppe (members only):

https://www.facebook.com/groups/rimahsg

Impressionen (2010–13):

RIMA Impressions

Team 2013:

Die Präsidenten:

Kaspar Gertsch; kaspar.gertsch-at-student.unisg.ch

Eric Anderegg; eric.anderegg-at-student.unisg.ch

Vorstand: Gabriel Gertsch, Milena Müller, Dumeng Bezzola, Andrea Drulio Pearl, Oliver Marti, Max Baltzer

RIMA-Ambassodors: Sam Lüthi (Intergenerationärer Diskurs), Anna Kohler (Gender Diversity), Alexander Richter (Österreich & Osteuropa), Anna Walker (Kultur & Musik), Vincent Freigang (Kultur & Musik), Florian Scheidegger (ETH Zürich), Andreas Kandelbauer (ETH Zürich), Andreas Baumann (ETH Zürich)

Wir bedanken uns bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für Ihre ausserordentlichen Verdienste: Roberto Lang (2010–2011), Petra Gall (2010–2012)

Geschichte:

Die RIMA wurde im Dezember 2010 von den HSG-Studenten Eric Anderegg, Kaspar Gertsch, Gabriel Gertsch, Roberto Lang und Oliver Marti gegründet. Vorerst veranstaltete die RIMA im kleineren Rahmen Indoor-Minigolfturniere, wobei eher der Spass als der Sport im Mittelpunkt stand. Dies sollte sich allerdings mit der Lancierung der Rosenberg Indoor Minigolf Master Series ändern – eine aus vier offenen Rosenberg Indoor Minigolf Open bestehende Meisterschaft, wobei an jedem Turnier Punkte für das RIMA Master Series Ranking gesammelt werden können und sich schlussendlich nach dem vierten Turnier die acht Spieler mit den meisten Punkten für das RIMA Masters qualifizieren. An der ersten RIMA Master Series haben knapp 100 HSG-Studierende teilgenommen.